Hauptversammlungssaison 2018 – aktualisierte Empfehlungen der wesentlichen Stimmrechtsberater

16. April 2018

Von der zunehmenden Bedeutung von Stimmrechtsberatern (Proxy Advisors) auf das Abstimmverhalten auch in deutschen Hauptversammlungen hatten wir bereits im März vergangenen Jahres berichtet. Angesichts der anstehenden Hauptversammlungssaison möchten wir die wesentlichen Empfehlungen der vier bekanntesten Proxy Advisor, nämlich von Glass Lewis, ISS, ProxInvest und DSW kursorisch darstellen.

Auch wenn sich im Vergleich zum Vorjahr keine tiefgreifenden Änderungen ergeben haben, so sind doch – etwa vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen im Bereich der Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung – einige Aktualisierungen vorgenommen worden. Für eine detaillierte Darstellung sind die jeweiligen Richtlinien der Proxy Advisor selbst heranzuziehen. Dabei sind einige Empfehlungen der ausländischen Proxy Advisor nicht oder nur angepasst auf die spezifischen Anforderungen des deutschen Aktienrechts anwendbar.

Hier geht es zur detaillierten Übersicht in Tabellenform.

Attachments:

Please enable JavaScript, then refresh this page. JavaScript is required on this site.